Ergebnisse



Gesamtergebnis unserer Rettungsaktion 2017

Bisherige Gesamtzahl je
Einsatzgebiet
Hinwanderung
Rückwanderung
Totfunde
Frösche/Kröten
Molche
Frösche/Kröten
Molche
Merzhausen
1378
1
778
1
252*
NR Bärenfichten-weiher
1712
74
1408
39
143**

* MH: Auf der gesamten Strecke der Amphibienleitanlage kam es trotz unserer Vorortbetreuung besonders dieses Jahr zu vielen Totfunden. Neben dem maroden und mehrfach provisorisch reparierten Holzzaun auf der Hinwanderungsseite, der immer wieder neue weggebrochene Bretter aufweist, waren vor allem die neu verbauten Leitplanken ein großes Problem. Hier konnten die Tiere nahezu ungehindert auf der gesamten Strecke auf die Straße gelangen. Somit konnte das abendliche Helferteam, i.d.R. 2 an der Zahl, nicht allen Tieren rechtzeitig zur Hilfe kommen!

** NR: Der Zaunanbau in beide Richtungen hat sich bewährt. Innerhalb der Schutzanlage bleiben jedoch nach wie vor der Parkplatzbereich, sowie die gegenüber liegende Einfahrt ein starker Gefahrenbereich, hier kam es zu etlichen Totfunden.  Ansonsten gab es innerhalb des Anlagenbereichs kaum tote Tiere.  Die meisten Totfunde wurden weit außerhalb der Zaunanlage in beiden Richtungen gezählt, weshalb die ausgewiesene Zahl immer noch recht hoch erscheint. Da wir jedoch den Zaun nicht noch weiter verlängern können bleibt uns hier nur, vor Ort diese Bereiche ggf. an besonders wanderstarken Abenden so abzulaufen.

Der Heckenrainweiher wurde dieses Jahr nicht von uns betreut.

Gesamtergebnis 2015

Bisherige Gesamtzahl je
Einsatzgebiet
Hinwanderung
Rückwanderung
Totfunde
Frösche/Kröten
Molche
Frösche/Kröten
Molche
NR Bärenfichten-weiher*
2271
69
1667
5
197
NR Heckenrain-weiher (kleiner Froschzaun)**
149
17
46
2
45
Merzhausen***
1395
11
850
1
158
Gesamt
3815
97
2563
8
400

*Der Waldweg um die Teiche rum konnte gesperrt werden und musste nicht mit betreut werden. Die mobile Zaunverlängerung wurde dieses Jahr nochmals verlängert, so dass wir erstmals die Anzahl der Totfunde reduzieren konnten.
**Erstmalige Betreuung mit mobilem Zaun
***Erstmalige Betreuung, Hilferuf erfolgte während der Amphibienwanderung 2014. Notdürftige Reparatur im Spätsommer/Herbst 2014


Bärenfichtenweiher  Vorjahre
Bisherige Gesamtzahl je
Einsatzgebiet
Hinwanderung Rückwanderung Totfunde**
Frösche/Kröten Molche Frösche/Kröten Molche
2014
3303
54
2458
29
682
2013
3747
56
1946
23
478
2012
1580
35
360
1
338
2011
2400*
*Eingang SOS-Hilferuf während der Wanderungszeit. Keine detaillierten Protokollzahlen vorhanden, Zahlen wurden bescheiden geschätzt.
**Anzahl der Totfunde trotz unserer Vorortarbeit


Schlossborn zusammengefasst:
Von 2008 - einschl. 2012 konnten in Schlossborn bisher rund 11.000 Kröten, Frösche und Molche gerettet werden.

2012 Schlossborn: Rückwanderung zu Wiesen und Wäldern (Zahl der Tiere)



2012 Schlossborn: Hinwanderung zum Laichgewässer (Zahl der Tiere)







Keine Kommentare: